Vernetzte www.Welten

Herzlich Willkommen!

Vernetzte www.Welten nennt sich ein Unterrichtsprogramm zur Förderung von Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassenstufe. Mit Hilfe eines strukturierten Manuals, ansprechenden Arbeitsmaterialien und einer Unterrichtspräsentation kann das Programm von Lehrkräften ohne aufwendige Vorbereitungen direkt im Unterricht eingesetzt werden.

Vernetzte www.Welten war zudem ein Forschungsprojekt, welches durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein gefördert wurde. Im Rahmen einer randomisierten Kontrollgruppenstudie wurde die Wirksamkeit und Akzeptanz des Unterrichtsprogramms Vernetzte www.Welten bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften geprüft.

Vernetzte www.Welten ist ein Projekt zur Primärprävention problematischen Computer- und Glücksspiels bei Jugendlichen. Durch die Förderung von Medienkompetenz soll der Entwicklung von gesundheitsschädlichem Mediennutzungsverhalten entgegengewirkt werden.